München Bücher

Ernst Kutzer

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Ernst Kutzer
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1997
Seiten 151
ISBN/B3Kat 3795209129 (978-3795209124)
Serie Komponisten in Bayern (34)
Personen Kutzer Ernst 

Werk und Leben Ernst Kutzers (*9. März 1918) bilden seit vielen Jahrzehnten eine heute selten gewordene Einheit: ausgeprägtes Heimatgefühl des Oberpfälzers findet seinen musikalischen Ausdruck und verbindet sich mit Neigung zum pädagogischen Beruf.

Die Nähe zur Praxis übt einen starken Einfluss auf sein kompositorisches Werk aus, das sich vor der Verstiegenheit ebenso wie vor dem Experiment hütet, sehr wohl aber offen ist für kompositorische Techniken des 20. Jahrhunderts. Die jahrhundertealte Personalunion von Schulmeister und Kirchenmusiker spiegelt sich bei Ernst Kutzer sowohl in seinem Berufsleben wie in seinem Werk.