München Bücher

Herbert Bauman

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Herbert Bauman
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung 1995
Seiten 159
ISBN/B3Kat 3795208351 (978-3795208356)
Serie Komponisten in Bayern (32)
Personen Bauman Herbert 

Heitere Lebensfreude zeichnet den heute 92jährigen Herbert Baumann aus – er kann zufrieden auf ein außerordentlich vielseitiges kompositorisches Lebenswerk zurückblicken, das ihm stets Zustimmung und Anerkennung eingebracht hat.

In unserer Zeit musikalischer Umbrüche ist die Heiterkeit ein seltenes Gut geworden, umso dankbarer ist ein Publikum, wenn es Aktuelles in hübscher Verpackung geboten bekommt. Dankbar sind aber auch die vielen „Musizierer“, die sich mit Eifer und Können nicht-professionell mit der Musikausübung beschäftigen. Die große Schar der Laienmusiker findet in Herbert Baumann einen Meister, der künstlerischen Anspruch mit technischer Anpassung zu verbinden weiß. Aber auch die Freunde des Sprechtheaters sind Herbert Baumann gewogen, hat er doch jahrzehntelang mit der Musik zu Theaterstücken den Schauspielen eine zusätzliche Dimension verliehen. Von diesem gefragten Komponisten erwarten nicht nur Interpreten noch viele Kabinettstücke.