München Bücher

Alfred Goodman

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Alfred Goodman
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1993
Seiten 130
ISBN/B3Kat 3795207673 (978-3795207670)
Serie Komponisten in Bayern (28)
Personen Goodman Alfred 

Mit der Formel „Ein (Berliner) Amerikaner in München“ könnte man die Situation der vergangenen 30 Jahre im Leben von Alfred Goodman umschreiben – hat er doch seine schlesisch-berlinerische Abkunft ebenso wenig verleugnet wie seine Lehrzeit und berufliche Prägung in den USA.

Seine nicht-nationale Weltanschauung, sein persönlicher Universalismus spiegeln sich auch in seiner stilistischen Offenheit. Alfred Goodman, dessen humane und tolerante Grundhaltung sein Leben bestimmt hat, ist ein Pionier für die Bestrebungen, den Graben zwischen E- und U-Musik zu überbrücken.