München Bücher

Dietrich Ammende

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Dietrich Ammende
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Engen Kieth
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1993
ISBN/B3Kat 3795207649 (978-3795207649)
Serie Komponisten in Bayern (25)
Personen Ammende Dietrich 

Dietrich Ammende gehörte zu seinen Lebzeiten nicht zu den gefeierten Stars, deren Werke überall in den großen Konzertsälen gespielt wurden, vielmehr zählte er zu den nicht häufig anzutreffenden Komponisten, die sich auf eine wenig spektakuläre Kompositionsgattung spezialisiert haben – er ist ein Meister des Klavierliedes.

Mit der Vertonung zahlreicher Gedichte von Autoren aus der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts hat er einen Strauß musikalischer Lyrik geschaffen, wie er in dieser Auswahl nicht oft gebunden wurde: eine große Spannweite der Thematik setzt sich in gut sangbare Melodik um, die die tonalen Bezüge nicht leugnet, aber auch darüber hinausgeht und dabei eine starke, originale Persönlichkeit zeigt. Dietrich Ammendes Schaffen in seinem zentralen Kreisen um das Dichterwort darf hohes Interesse von Kennern und Liebhabern beanspruchen.