München Bücher

Hugo Distler

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Hugo Distler
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1990
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3795206529 (978-3795206529)
Serie Komponisten in Bayern (20)
Personen Distler Hugo 

Fast ein halbes Jahrhundert nach Hugo Distlers frühem Tod ist sein Schaffen einerseits lebendig, andererseits aber auch schon fester Bestandteil der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts geworden.

Hugo Distlers ebenso starke wie sensible künstlerische Persönlichkeit, die letztlich ein Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft wurde, beansprucht nicht nur historisches Interesse, sondern vor allem unsere bewundernde Aufmerksamkeit in ihrer standhaften geistigen und religiösen Haltung.