München Bücher

Joseph Suder

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Joseph Suder
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1987
Seiten 155
ISBN/B3Kat 3795205336 (978-3795205331)
Serie Komponisten in Bayern (15)
Personen Suder Joseph 

Erst ein Besuch in seiner mit verfeinertem Geschmack eingerichteten Wohnung erschließt einem Joseph Suders sensible, urmusikalisch-temperamentvolle Art und das innere Feuer als Quelle seines wahrhaften Künstlertums. Dort präsentierte er Besuchern mit Freude Auszüge aus seiner Oper „Kleider machen Leute“ und fasziniert mit seiner farbigen Klangwelt.

Er war ein Meister des musikalischen Handwerks und ein individueller und dynamischer Schöpfer von Werken, die, der Spätromantik verpflichtet, gleichsam in die Hoffnungslosigkeit hineinkomponiert wurden. Suder hatte seinen Stil frühzeitig geprägt – schon mit 32 Jahren entstand seine Kammersinfonie, die sein weiteres sinfonisches Schaffen wesentlich beeinflusste. Joseph Suder komponierte nicht nur mit scharfem Verstand, sondern es schwingen auch Gefühl und Gemüt mit und erfassen dadurch den ganzen Menschen..