I. Einleitung 
	- Die Entwicklung moderner Malerei in München seit Beginn der Sezessionsbewegungen
 
	- Eingrenzung des Themas
 
	- Methodik
 
	- Moderne Malerei in München nach 1945 als Forschungsgegenstand
 
II. Neuanfänge
	- 1. Ausgangssituation moderner Kunst in der Westdeutschen Nachkriegszeit
	
		- 1.1. Gesellschaftspolitische Skizze der ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg
 
		- 1.2. Wunden des Hitlerreichs " kultureller Wiederaufbau in der Nachkriegszeit
 
	
	 
	- 2. Moderne Kunst in der Nachkriegszeit " Versuch einer stilistischen Begriffsbestimmung
	
		- 2.1. Ende des Krieges " Hoffen auf einen Neuanfang
 
		- 2.2. Ein verändertes Weltbild " Wiederaufnahme des Surrealismus und der Abstraktion
 
		- 2.4. Künstlerische Fragestellungen vor und während des Kalten Krieges
 
		- 2.5. Abstrakt- moderne Kunst in der zeitgenössischen Kunstdiskussion
 
	
	 
	- 3. Rezeption moderner Kunst in der unmittelbaren Nachkriegszeit beim Publikum
 
III. Situation, Produktion und Präsentation moderner Malerei in München
	- 1. Ausgangsbedingungen der Bildenden Kunst in München
	
		- 1.1. Die politische Ausgangssituation
 
		- 1.2. Anfängliche Erfolge, Notstand und erneuter Aufschwung der Kultur
 
	
	 
	- 2. Geburtsstätten der Malerei
	
		- 2.1. Freischaffende Künstler der unmittelbaren Nachkriegszeit
 
		- 2.2. Akademie der Bildenden Künste
 
	
	 
	- 3. Künstlervereinigungen
	
		- 3.1. Münchner Künstlergenossenschaft
 
		- 3.2. Münchner Sezession
 
		- 3.3. Neue Gruppe
 
		- 3.4. ZEN 49
 
	
	 
	- 4.Öffentliche Kunstpräsentationen
	
		- 4.1. Kunstpolitik der amerikanischen Alliierten
		
			- 4.1.1. Kunstpolitische Gestaltung der amerikanischen Besatzungsbehörde
 
			- 4.1.2. Kulturstätten der Militärbehörde: Amerikahaus und Central Art Collecting Point
 
		
		 
		- 4.2. Staatliche und städtische Kunstpolitik
		
			- 4.2.1. Ausstellungsforen des Staates: Neue Sammlung und Haus der Kunst 
 
			- 4.2.2. Neuanfänge in der Städtischen Galerie 
 
			- 4.2.3. Regionale Ausstellungspolitik im Vergleich
 
		
		 
		- 4.3. Öffentliche Kunstförderung: Ankäufe und Kunstpreise
 
		- 4.4. Resümee
 
	
	 
	- 5. Privatwirtschaftliche Kunstvermittlung
	
		- 5.1.Allgemeine Aspekte des Kunsthandels
 
		- 5.2. Münchner privat- und halbprivatwirtschaftliche Initiativen
		Informationsquellen moderner Malerei in der unmittelbaren Nachkriegszeit 
		- 5.2.1. Kunstverein
		
			- 5.2.2. Galerien der allerersten Stunde " 1945 bis 1946
 
			- 5.2.3. Galerie Günther Franke
 
			- 5.2.4. Moderne Galerie Otto Stangl
 
			- 5.2.5. Weitere kleine Galerien
 
		
		 
		- 5.3. Resümee
 
	
	 
	- 6. Rezeption des Münchner Publikums
 
IV. Schlussfolgerungen
	- Moderne Münchner NachkriegsMalerei & eine Zusammenfassung
 
	- Moden und Märkte & institutionelle Seiten des Kunstprozesses
 
	- Bedeutung für die Gegenwart
 
	- Ausstellungsliste
 
	- Bibliographie