München Bücher

Harald Genzmer

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Harald Genzmer
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1999
Seiten 160
ISBN/B3Kat 3795209633 (3795209633)
Serie Komponisten in Bayern (1)

Seine unbestrittene Bedeutung – durch die Aufführungshäufig unterstrichen – ist Begründung genug, umfasst sie doch auch den Beweis dafür, dass Musik unserer Zeit in hohem Maß rezipiert werden kann. Ergänzend fügte sich als Begründung hinzu, dass noch keine Gesamtdarstellung existiert und Günther Weiß bereits wesentliche Bausteine zu einer Festschrift anlässlich des 70. Geburtstages Harald Genzmers gesammelt hatte.

Komponist in Bayern – das ist nicht primär ein bayerisch empfindender, sprechender oder komponierender schöpferischer Mensch, sondern eine Persönlichkeit, die durch ihr Wirken in Bayern das „Gesicht“, die Musik- und Kulturlandschaft dieses Landes mitprägt. Internationale und nationale Bedeutung verliehen diesem Ausgangspunkt Glanz und besonderen Rang – dafür sei der erste Band mit Harald Genzmer ein Signal.