München Bücher

Neueste Nachrichten aus der schnubiglputanischen Provinz

Titel Neueste Nachrichten aus der schnubiglputanischen Provinz
Autor:in Hoerburger Felix
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung April 2008
Seiten 172
ISBN/B3Kat 3865202934 (978-3865202932)
Verkaufspreis 16,90 €
Serie edition monacensia
Personen Hoerburger Felix 

»Schnubiglbairisch« - so heißt die poetische Klangsprache des Regensburger Musikwissenschaftlers Felix Hoerburger, in der er Gedichte, Geschichten und »Stückln« veröffentlichte und zu seinen Lebzeiten auch vortrug. In seinen fantastischen Ausflügen in die »schnubiglputanische provinz«, die vor über 30 Jahren das erste Mal erschienen, verarbeitet und persifliert er seine Eindrücke von den Forschungsreisen zwischen Bayern und Taiwan und seine Erfahrungen im Universitätsalltag - alles natürlich unter dem fröhlich-energischen Motto: »schnubiculemus igitur/ quoniam nil nescimus/ nix wissma net/ nix/ das ist wissenschaftlich nachgewiesen/ also wissen wir nichts/ also laßt uns schnubigln.« Der vorliegende Band ist eine Neuausgabe des lange vergriffenen Originals aus dem Jahr 1977.