München Bücher

Das Kriegsende im Dekanat Freyung

Im Spiegel der Berichterstattung katholischer Geistlicher aus dem Jahr 1945

Titel Das Kriegsende im Dekanat Freyung
Untertitel Im Spiegel der Berichterstattung katholischer Geistlicher aus dem Jahr 1945
Herausgeber:in Eberhardt Markus
Verlag Edition Lichtland
Erscheinung März 2012
Seiten 50
ISBN/B3Kat 3942509172 (978-3942509176)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Kriegsende 
Ort Freyung 
Regierungsbezirk Niederbayern

Wohl kaum ein historisches Ereignis des 20. Jahrhunderts war so einschneidend wie das Kriegende 1945; doch vielerorts fehlt es angesichts der wirren Verhältnisse an auswertbarem Quellenmaterial. Die katholischen Ortsgeistlichen des Bistums Passau wurden im Mai 1945 vom Bischöflichen Ordinariat Passau beauftragt, die Ereignisse in ihren Pfarreien in sogenannten Seelsorgeberichten darzustellen.
Für das ehemalige Dekanat Freyung legen nunmehr Schülerinnen und Schüler des dortigen Gymnasiums dreizehn Essays vor, die sich mit dieser markanten historischen Zäsur auseinandersetzen. Gezeichnet wird dabei eine Zeit, die geprägt ist von Angst, Elend, Terror, Vergewaltigung, aber auch von großer Hoffnung auf einen Neubeginn in Freiheit.