München Bücher

Nebenbahnen in Unterfranken

Niedergang der Nebenstrecken im neuen Jahrtausend

Titel Nebenbahnen in Unterfranken
Untertitel Niedergang der Nebenstrecken im neuen Jahrtausend
Autor:in Kuhfahl Andreas
Verlag Eisenbahn Fachbuch Verlag
Erscheinung April 2003
Seiten 240
ISBN/B3Kat 3980596796 (978-3980596794)
Suchbegriff Eisenbahn 
Regierungsbezirk Unterfranken

Im 3. Band der Nebenbahnreihe befasst sich der Autor Andreas Kuhfahl mit den unterfränkischen Nebenstrecken abseits der Hauptbahnen. Auch hier finden sich die gleichen Voraussetzungen wie in den anderen Bayerischen Regierungsbezirken wieder. Einsetzend bei den 70er Jahren wird der Niedergang der Bahnstrecken dargestellt. Der Dampfbetrieb wurde langsam beendet und die Dieselloks übernahmen den Betriebsdienst. Anfangs gab es noch stabile Verhältnisse, doch dann wurden die Verkehre kontinuierlich so lange eingeschränkt, das heute nur noch wenige Nebenbahnen existieren, die ebenfalls in ihrem langfristigen Bestehen teilweise erheblich gefährdet sind. Diese Entwicklung hat der Autor dokumentiert und mit zahlreichen Ausführungen zum Personen- und Güterverkehr sowie mit vielen Dokumenten, Gleisplänen und Aufnahmen aus dem Betriebsgeschehen informativ dargestellt.