München Bücher

800 Jahre Nördlinger Mess

Von der internationalen Fernhandelsmesse zum größten Volksfest Nordschwabens

Titel 800 Jahre Nördlinger Mess
Untertitel Von der internationalen Fernhandelsmesse zum größten Volksfest Nordschwabens
Autor:in Sponsel Wilfried
Verlag WIKOMmedia Verlag
Erscheinung Juni 2019
Seiten 320
ISBN/B3Kat 3981934083 (978-3981934083)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Ort Nördlingen 
Regierungsbezirk Schwaben

Meistens kam ein Rieser Dorfkind zum ersten Mal nach Nördlingen, wenn dort Messe war. Und da wurde ihm gesagt, dass man, wenn man in das Innere der Stadt, wo die Messe sei, gelangen wolle, immer ein Tor passieren müsse. Dieses Tor sei aber für Kinder, die zum ersten Mal nach Nördlingen kommen, gesperrt, doch nicht mit Schloß und Riegel, sondern mit einer riesigen, dicken Wurst, die quer über dem Eingang hänge und die der junge Passant durchbeißen müsse. Wenn er das nicht fertig bringe, ließen ihn die Nördlinger nicht in ihre Stadt hinein. Natürlich ist es vorgekommen, dass Kinder diese Erzählungen wirklich geglaubt haben
Die heutigen Dorfkinder erleben die Messe nicht mehr mit diesem Zauber und mit diesen Wundern wie die vor sechzig und achtzig Jahren. Sie glauben schon lange nicht mehr an die große Wurst in den Toreingängen und mit vielem, was sie in der Messe sehen, sind sie vertraut, weil sie schon in Zeitungen und Zeitschriften gucken und das Gerät mit dem Bildschirm, auf demmanchmal auch solche Dinge zu sehen sind, bereits selber einstellen können.