München Bücher

Der Scharfrichter

Ein Henkersleben im Nürnberg des 16. Jahrhunderts

Titel Der Scharfrichter
Untertitel Ein Henkersleben im Nürnberg des 16. Jahrhunderts
Autor:in Harrington Joel F.
Verlag Bassermann Verlag
Erscheinung Oktober 2019
Seiten 416
ISBN/B3Kat 3809441384 (978-3809441380)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Henker Scharfrichter 
Ort Nürnberg 
Regierungsbezirk Mittelfranken

Frantz Schmidt tötete fast 400 Menschen und hat unzählige weitere grausam gefoltert oder verstümmelt. Am Ende seines Lebens hatte der Nürnberger Henker über 700 Menschen Leid zugefügt. Der Historiker Joel F. Harrington hat nun erstmals dessen historisches Tagebuch aus dem 16. Jahrhundert ausgewertet. Dabei erhielt er seltene Einblicke in die Berufspraxis und den Alltag dieses Mannes, der neben seiner Rolle als gefürchteter Scharfrichter zugleich als Wundarzt tätig war.