München Bücher

Die Dominikanerinnen und das Kloster Heilig Kreuz in Regensburg

gestern und heute

Titel Die Dominikanerinnen und das Kloster Heilig Kreuz in Regensburg
Untertitel gestern und heute
Herausgeber:in Kulturreferat Stadt Regensburg
Verlag Stadt Regensburg
Erscheinung Juni 2016
Seiten 68
ISBN/B3Kat 00129087
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Kulturführer Regensburg
Suchbegriff Dominikanerinnen Kloster Heilig Kreuz 
Ort Regensburg 
Regierungsbezirk Oberpfalz

Anlass für das Entstehen dieses Kulturführers war das 800-jährige Gründungsjubiläum des Dominikanerordens, dessen ursprünglicher, auch heute noch geläufiger Name „Predigerorden“ lautet. Dass dieses Jubiläum, das weltweit im Jahr 2016 gefeiert wurde, in Regensburg besondere Beachtung verdient, ist darauf zurückzuführen, dass Regensburg die einzige Stadt Deutschlands ist, die seit 1229 eine ununterbrochene dominikanische Präsenz aufzuweisen hat.