München Bücher

Derf's a bisserl mehr sei?

Niederbayerische Dorfkindheit in den Fünfzigerjahren

Titel Derf's a bisserl mehr sei?
Untertitel Niederbayerische Dorfkindheit in den Fünfzigerjahren
Autor:in Boehmisch Günter Georg
Verlag Samples Verlag
Erscheinung August 2015
Seiten 120
ISBN/B3Kat 3938401435 (978-3938401439)
Regierungsbezirk Niederbayern

Ein kleines niederbayerisches Dorf Ende der Fünfziger Jahre mit allem was dazu gehört, g´standene Bauern, der Herr Lehrer und der Herr Pfarrer, das war die Kinderwelt des Erzählers. Mit herzerfrischender Selbstironie beschreibt er in pfiffig frechen Bubengeschichten die Kindheit und das Leben auf dem Dorf. Lebensmittelpunkt war der Kramerladen der Eltern: "Ich war ein Ladenkind". Aus der Sicht und in der eigenen Sprachwelt des damals acht- bis zehnjährigen Buben, erzählt der Autor direkt und witzig von einer vergangenen Welt, die den spröden und manchmal herzhaft derben Charme seiner Heimat in jener Zeit versprüht, die aber, trotz eines bisweilen auch kritischen Blicks darauf, stets lebens- und liebenswert war. Ein bavareskes Lesevergnügen.