München Bücher

London-Regensburg-Indien

Die Einbindung bayerischer Städte in den Luftverkehr 1919-1933

Titel London-Regensburg-Indien
Untertitel Die Einbindung bayerischer Städte in den Luftverkehr 1919-1933
Autor:in Lülf Stefan
Verlag Michael Laßleben
Erscheinung August 2017
Seiten 448
ISBN/B3Kat 3784731260 (978-3784731261)
Serie Münchener Historische Studien – Bayerische Geschichte (26)
Suchbegriff Luftverkehr Luftfahrt Flugzeug 

Das Ende des Ersten Weltkireges markierte auch in Bayern den Beginn der zivilen Luftfahrt. Aus abenteuerlichen Anfängen mit umgebauten KriegsFlugzeugen entwickelte sich in der Weimarer Republik ein neues Verkehrsmittel mit zahlreichen Verbindungen selbst in kleinere Städte. 1927 waren neun bayerische Städte in den regelmäßigen Linienverkehr eingebunden mit täglichen Flügen von München nach Bad Reichenhall oder auch von Nürnberg/Fürth nach Schweinfurt.
Stefan Lülf beleuchtet in dieser Arbeit die oft unterschätzte Rolle der Kommunen in der Verbreitung einer neuen Technologie. Er nimmt dabei auch geplante, aber letztlich nicht umgesetzte Projekte in den Blick und erschließt somit die Luftverkehrsgeschichte von 50 bayerischen Städten.