München Bücher

Von korporativen zum marktwirtschaftlichen Denken

Der Mittelstand in der bayerischen Wirtschaftspolitik zwischen 1947 und 1974

Titel Von korporativen zum marktwirtschaftlichen Denken
Untertitel Der Mittelstand in der bayerischen Wirtschaftspolitik zwischen 1947 und 1974
Autor:in Berti Johann
Verlag Michael Laßleben
Erscheinung September 2014
Seiten 285
ISBN/B3Kat 3784731236 (978-3784731230)
Serie Münchener Historische Studien – Bayerische Geschichte (23)

Der Mittelstand und die Mittelstandspolitik erfuhren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weitreichende Transformationen. Für die Protagonisten dieser Politik war der Mittelstand - entgegen einem gängigen Vorwurf - keine auswechselbare symbolische Chiffre, sondern konstitutiver Grund der sozialen Marktwirtschaft. Ein Höhepunkt dieser von der katholischen Soziallehre inspirierten Politik war das bundesweit erste Mittelstandförderungsgesetz im Jahr 1974 in Bayern. Vorliegende Studie erschließt Leitbilder ausgewählter Mittelstandspolitiker und geht der Entwicklung vom korporativen zum marktwirtschaftlichen Denken nach.