München Bücher

Echt clever!

Geniale Erfindungen aus Bayern

Titel Echt clever!
Untertitel Geniale Erfindungen aus Bayern
Autor:in Fruhstorfer Heidi
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Oktober 2017
Seiten 120
ISBN/B3Kat 3831329923 (978-3831329922)

Viele clevere Erfindungen und Erfinder kommen aus Bayern und sind bis heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Generationen von Sekretärinnen in Ausbildung dürften ihn verflucht haben, Franz Xaver Gabelsberger, den Erfinder der Stenografie. Doch war sie erst einmal gelernt, leistete ihnen die „Steno“ Jahrzehnte lang gute Dienste. Dankbar hingegen war man Joseph Hipp. Er erfand die Babynahrung und ermöglichte schwachen Kleinkindern so das Überleben. Carl von Linde erfand die Kältetechnik und ist somit der „Vater“ aller Kühlschränke. Adolf „Adi“ Dassler legte mit der Erfindung von Sportschuhen mit einschraubbaren Stollen und Spikes den Grundstein für ein Weltunternehmen – Adidas. Auch Maria Bogner machte mit der Erfindung der Keilhose Furore und brachte damit den Skisport und ihr Münchner Modeunternehmen voran.
Die Autorin Heidi Fruhstorfer nimmt sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit, als in Bayern die Taschenuhr, der Lichtdruck, der Dieselmotor, das Mensch­ärgere­dich­nicht­Spiel und vieles mehr erfunden wurde.