München Bücher

Bier

Vom Reinheitsgebot bis zur Kopfüberzapfung

Titel Bier
Untertitel Vom Reinheitsgebot bis zur Kopfüberzapfung
Herausgeber:in Huber Gerald
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juni 2013
Seiten 216
ISBN/B3Kat 3862220869 (978-3862220861)
Serie Bayern genießen

Bayern lässt sich auf ganz unterschiedliche Weise entdecken und erleben – am angenehmsten sicherlich, wenn man es genießend kennenlernt. Abseits der touristischen Anlaufstellen bieten die vielfältigen Regionen zwischen Alpenraum und Weinfranken wahre kulinarische Sensationen, sind überlieferte Traditionen und Bräuche im Schatten der medial ausgeschlachteten Großspektakel noch unverfälscht lebendig, werden die Geheimnisse von alters her überlieferter Handwerkskunst bewahrt und gepflegt.

Der Bayerische Rundfunk spürt mit seinem Hörfunk- und Fernseh-Format „Bayern genießen“diesen Geheimnissen und Überresten einer verschwindenden Kultur seit vielen Jahren nach. Das dichte Netz bayernweit agierender BR-Journalistinnen und -journalisten sucht dabei nach dem Unverfälschten und Echten, nach dem, was Bayern – immer noch – ausmacht in einer Gesellschaft, in der regionale Eigenarten immer mehr einer allumfassenden Gleichmacherei zum Opfer zu fallen drohen. Dazu erscheint nun im Volk Verlag eine begleitende Publikationsreihe rund um die Sendereihe „Bayern genießen“.