München Bücher

Albrecht Dürer - 80 Meisterblätter

Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen aus der Sammlung Otto Schäfer

Titel Albrecht Dürer - 80 Meisterblätter
Untertitel Holzschnitte, Kupferstiche und Radierungen aus der Sammlung Otto Schäfer
Herausgeber:in Germanisches Nationalmuseum
Verlag Prestel Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2000
Seiten 167
ISBN/B3Kat 3791324357
Personen Dürer Albrecht 
Straße Albrecht-Dürer-Straße 

Das Jahr 2000 ist kein "Dürerjahr" Es versteht sich aber von selbst, dass die Stadt Nürnberg, die in ihrem Jubiläumsjahr mehrere Ausstellungen zeigt, auch des großen Sohnes gedenkt. Das germanische Nationalmuseum trägt zum Reigen der Jubiläumsveranstaltungen eine Ausstellung des grafischen Werkes von Albrecht Dürer bei - so umfassend, vielseitig und qualitätsvoll, wie es in Nürnberg bisher nicht zu sehen war. Mehr als seine Malerei haben die neuen druckgrafischen Medien - der Holzschnitt, der Kupferstich und die Radierung - Dürers Künstlerruhm begründet. Dürer war der erste, der sie alle gleichermaßen beherrschte und nutzte - Die erste medienbewusste Produktion für den freien Markt ermöglicht ihm auch, sich als selbstständiger Unternehmer aus der Enge der spätmittelalterlichen Handwerksorganisation zu lösen, seine künstlerischen Freiheiten zu erweitern, seiner Kunst neue Themen und Publikumsschichten zu erschließen.