München Bücher

Architektur des Barocks

Die Ästhetik großartiger Baukunst

Titel Architektur des Barocks
Untertitel Die Ästhetik großartiger Baukunst
Autor:in Borngässer BarbaraToman RolfBednorz Achim
Verlag Moewig
Buchart Gebundene Ausgabe
Seiten 160
ISBN/B3Kat 3868032509 (978-3868032505)

Seinen Ursprung hat der Barock in Italien. Dort dient er vor allem in Rom der Inszenierung des Stadtbildes, wie die Gestaltung des Petersplatzes noch heute eindrucksvoll beweist. Höhepunkte der Epoche sind jedoch auch in anderen Ländern Europas zu finden. Architektonische Meisterwerke sind Versailles und andere königliche Residenzen sowie Klöster und Kirchen im süddeutschen Raum und Österreich. Egal an welchem Ort, die Formenvielfalt des Barock zieht Betrachter noch heute in ihren Bann. All dies und mehr zeigt dieser Band.