München Bücher

In München geboren, Von München angezogen

Nach München verschlagen

Titel In München geboren, Von München angezogen
Untertitel Nach München verschlagen
Autor:in Landeshauptstadt München
Verlag-Details MünchenVerlag
Buchart Broschiert
Erscheinung 1991
Seiten 318
ISBN/B3Kat 3927984086
Kategorie Stadtgeschichten 
Suchbegriff Lesebuch 
Regierungsbezirk Oberbayern

Lesebuch zur Geschichte des Münchner Alltags, Geschichtswettbewerb 1989/90

Unsere Stadt war der Ort, an dem frühere Generationen die Chance hatten, einen Neuanfang in der Fremde zu wagen und heimisch zu werden - auch wenn sie später (freiwillig oder unfreiwilig) München wieder den Rücken gekehrt haben. Bei disen Annäherungen an eine (zunächst) fremde Stadt, die dann oft zur zweiten Heimar wurde, wurde immer auch eine ganze Reihe von gemischten Gefühlen sichtbar, wie sie ja der echte Münchner, der sein ganzes Leben hier verbracht hat, - karikiert im Typ des Grandlers - selbst nur allzugut kennt. Gerade diese bedingte Zuneigung zur Stadt ist Ausdruck echter Heimatliebe, da sie nicht blnid ist gegenüber den Schattenseiten.