München Bücher

Deutschland ist gerechter als wir meinen

Eine Bestandsaufnahme

Titel Deutschland ist gerechter als wir meinen
Untertitel Eine Bestandsaufnahme
Autor:in Cremer Georg
Verlag Bundeszentrale für politische Bildung
Buchart Broschiert
Erscheinung Februar 2019
Seiten 272
ISBN/B3Kat 0000210323 (978-3743503237)
Serie Bundeszentrale für politische Bildung (10323)

Geht es gerecht zu in Deutschland? Werden die Armen ärmer, die Reichen reicher? Bieten unsere Sozialsysteme noch die richtigen Rezepte für das Wohlergehen aller? Und lässt sich ein Zusammenhang zwischen dem wachsenden Populismus und der sozialen Lage herstellen? Diese und viele weitere Fragen stellen sich, so Georg Cremer, mit Recht, aber Antworten darauf erfordern, so sein Credo, einen differenzierten, sorgfältigen und unvoreingenommenen Blick und eine seriöse Interpretation sozialökonomischer Daten. Problematisch seien nicht nur subjektive oder objektive soziale Schieflagen, deren Existenz Cremer nicht bestreitet, sondern noch mehr deren politische Instrumentalisierung. Wer den Sozialstaat ablehne, seine Leistungen ignoriere oder ihn überfordere, untergrabe letztlich den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Cremer identifiziert das mediale oder politische Mantra mangelnder Gerechtigkeit hierzulande als Sand im Getriebe der unabdingbaren, mühsamen, kleinschrittigen, oft unspektakulären, aber auf lange Sicht doch erfolgreichen Dauerreform des Sozialstaates. Gerecht sei, was allen und allem gerecht werde.