München Bücher

Realien aus der guten alten Zeit

Alltag und Elend im Herzogtum Bayern

Titel Realien aus der guten alten Zeit
Untertitel Alltag und Elend im Herzogtum Bayern
Autor:in Hazzi Joseph vonRoth Tobias
Verlag homunculus verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung Oktober 2019
Seiten 250
ISBN/B3Kat 3946120199 (978-3946120193)
Regierungsbezirk Oberbayern

Bayern wird gerne mit Stabilität und Wohlstand in Verbindung gebracht. Bayern steht für »gelebte Tradition, jahrhundertealte Kultur. Bayern ist Erfolg, Lebensqualität und Spitzenleistungen« (CSU), ja mithin »die Vorstufe zum Paradies« (Horst Seehofer). Wie steht es aber um diese Tradition, wenn man nur wenige Jahrhunderte in diesem Paradies zurückgeht? Werfen wir einen Blick auf die Realität um 1800!

In den letzten Jahren des 18. Jahrhunderts, kurz bevor Bayern zum Königreich wurde, erstellt der Kurpfalzbaierische General-Landesdirektionsrat Joseph von Hazzi ein monumentales Werk über die Realitäten des Landes: Statistische Aufschlüsse über das Herzogthum Baiern. In 9 Bänden, auf über 4.000 Seiten sammelt Hazzi Daten und Fakten. Hazzi zählte buchstäblich jedes Haus in Altbayern.

Doch zwischen Zahlen und Tabellen finden sich detailversessene Beschreibungen und Erzählungen. Hazzi berichtet auch von den Bräuchen, Trachten und Traditionen, vom Zustand des Landes und der Menschen, der Bildung und der Aufklärung. Bei aller Nüchternheit erweist er sich dabei als bedingungsloser Menschenfreund und radikaler Religionskritiker. Seine Ansprüche und Forderungen gelten bis heute, sie gelten überall. Wer sagt, dass früher alles besser war, der wird hoffentlich auch weiterhin Unrecht haben. Denn früher war, hoffentlich auch weiterhin, alles schlechter.

Der von Tobias Roth herausgegebene Band versammelt diese teils lakonischen, teils reich kolorierten Beschreibungen zu einem Panorama Bayerns um 1800: Eine ganz vertraute und völlig fremde Welt.

 

JOSEPH VON HAZZI (1768–1845), Sohn eines Maurermeisters aus Abensberg, studierte in München und Ingolstadt Philosophie und Rechtswissenschaften. Ab 1793 arbeite er als Verwaltungsbeamter im Herzogtum und dann Königreich Bayern und wurde für seine Arbeit 1816 geadelt. Er arbeitete versessen an aufklärerischen Reformen, besonders im Gebiet der Landwirtschaft, und schrieb unermüdlich. Seine Statistischen Aufschlüsse erschienen von 1801 bis 1808.


TOBIAS ROTH (*1985), lebt als Autor, Übersetzer und Herausgeber in München. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis (2015) ausgezeichnet. Zuletzt erschien im Herbst 2018 u. a. das Epyllion zur Münchner Räterepublik Die Erfindung des Rußn (Aphaia Verlag München, mit Daniel Bayerstorfer).