Publikationen zu München

Das Römerkastell

Eining und seine Umgebung

Titel Das Römerkastell
Untertitel Eining und seine Umgebung
Autor Fischer Thomas 
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Erscheinung August 2016
Seiten 120
ISBN 3791728415 978-3791728414
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Suchbegriff Römer 
Ort Eining 
Regierungsbezirk Oberbayern

Die konservierten Ruinen des Kastells Abusina von Eining an der Donau sind einer der traditionsreichsten Römerorte in Bayern – seit über 500 Jahren wird hier geforscht. Im Verlauf seiner wechselvollen Geschichte wurde das Kastell immer wieder verändert. Die Mischung aus älteren und jüngeren Steinbauphasen aus fünf Jahrhunderten wird in diesem Führer genau erklärt und um praktische Informationen zur Besichtigung sowie Museumstipps ergänzt. Seit 2011 ist das Kastellgelände zu neuem Leben erwacht. Es bietet nun an wichtigen Stellen mit z. T. auch akustisch unterstützten „Zeitfenstern“ angemessene Erklärungen mit Rekonstruktionszeichnungen. Auch das alljährliche Römerfest „Salve Abusina“ hat Eining wieder überregional bekannt gemacht. Dieser Band im handlichen Taschenbuchformat ist der erste Ausflugsführer der neuen Reihe Archäologie in Bayern.

Thomas Fischer, Dr. phil., geb. 1949, war bis 2015 Professor für die Archäologie der römischen Provinzen an der Universität Köln. Zahlreiche Publikationen zur Limesforschung sowie zur Siedlungs- und Militärarchäologie.

Navigation