München Bücher

Kleine Hofer Stadtgeschichte

Titel Kleine Hofer Stadtgeschichte
Autor:in Herrmann Axel
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung September 2012
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3791724487 (9783791724485)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Kleine Stadtgeschichte
Ort Hof 
Regierungsbezirk Oberfranken

Hof ist niemals Residenz gewesen und konnte nicht mit besonderer Fürstengunst rechnen. In der Stadt des Handels, des Handwerks und der Industrie haben ihre Bürger jedoch große Leistungen erbracht und bedeutende geistig-kulturelle und künstlerische Institutionen geschaffen. An einer wichtigen Drehscheibe des Verkehrs in der Mitte Deutschlands und Europas gelegen, machte Hof nie Geschichte, stand jedoch häufig im Brennpunkt des Geschehens. Viele Größen ihrer Zeit waren in Hof, doch nicht alle haben Spuren zum Gewinn der Stadt hinterlassen. Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die Höhen und Tiefen der Stadtgeschichte.

Axel Herrmann, Dr. phil., geb. 1954, langjähriger Leiter eines Hofer Gymnasiums und Vorsitzender des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Stadt- und Regionalgeschichte.