München Bücher

Kleine Bayreuther Stadtgeschichte

Titel Kleine Bayreuther Stadtgeschichte
Autor:in Mayer Bernd
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung März 2010
Seiten 168
ISBN/B3Kat 9783791722665 (978-3791722665)
Umgebungssuche Finde Bücher aus der Umgebung
Serie Kleine Stadtgeschichte
Suchbegriff 978-3791722665 
Regierungsbezirk Oberbayern

Seinen heutigen Glanz verdankt Bayreuth vor allem Persönlichkeiten, die mit Geld nicht umgehen konnten: dem Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine und dem sächsischen Musikgenie Richard Wagner. In seiner Kleinen Stadtgeschichte unternimmt der Journalist und Stadtchronist Bernd Mayer einen unterhaltsamen Streifzug durch die Jahrhunderte. Dabei offenbart er einen ausgeprägten Sinn für Kurioses und Anekdotisches. Aber auch die Rolle Bayreuths während des Nationalsozialismus wird nicht ausgespart. Heute ist die größte Stadt Oberfrankens eine moderne Universitätsstadt auf dem Weg zum High-Tech-Zentrum der Region.

Bernd Mayer, (19422011) war Journalist und vielfacher Buchautor, sowie 18 Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister von Bayreuth. Ab 2004 war er außerdem Vorsitzender des Historischen Vereins für Oberfranken.