München Bücher

Aufzeichnungen eines Scharfrichters

Das Tagebuch des Königlichen Nachrichters von Bayern Franz Xaver Reichhart

Titel Aufzeichnungen eines Scharfrichters
Untertitel Das Tagebuch des Königlichen Nachrichters von Bayern Franz Xaver Reichhart
Autor:in Gromann Jürgen
Verlag Independently published
Erscheinung September 2018
Seiten 115
ISBN/B3Kat 1723868078 (978-1723868078)
Personen Reichhart Franz Xaver 
Regierungsbezirk Oberbayern

Franz Xaver Reichhart (1851-1934) war einer der letzten Scharfrichter Deutschlands. Als „königlicher Nachrichter Bayerns“ vollstreckte er zahlreiche Todesurteile durch die Guillotine. 43 dieser „Fälle“, wie er sie nennt, hält er in seinem Tagebuch detailliert fest. Mit für unsere Zeit ungewohnter unzensierter Direktheit beschreibt er die Delikte der zum Tode Verurteilten und den genauen Ablauf der Hinrichtungen.