München Bücher

Wallenstein

Bilder zu seinem Leben

Titel Wallenstein
Untertitel Bilder zu seinem Leben
Autor:in Mann GoloBliggenstotfer Ruedi
Verlag Fischer S. Verlag
Erscheinung Dezember 1984
Seiten 156
ISBN/B3Kat 3100479041 (978-3100479044)
Regierungsbezirk Oberbayern

»In jenem dicken Buch, der geschriebenen Erzählung, ist nur Vergangenheit.

In unserem nachgesandten Band vermischt Vergangenheit sich mit Gegenwart, Tod mit Leben.«

Immer wieder, im Geist und mit den eigenen Schritten, ist Golo Mann den Spuren Wallensteins gefolgt, hat er Wallensteins Welt, die Schauplätze seines Wirkens durchwandert und aufgezeichnet, was schwand und was blieb. Auf vielen dieser Wege nach der Weisung des eigenen, unvergleichlichen Werkes begleitete ihn der Photograph Ruedi Bliggenstorfer.

Das Ergebnis ihres übereinstimmenden Sehens ist das Miteinander von historischer und heutiger Wirklichkeit, ist oft auch Entdeckung: manche Perspektive, manches Gemälde wurde zum ersten Mal aufgenommen.

Bilder zu Wallensteins Leben - keine bloßen Illustrationen. Sie ergänzen nicht nur die große Biographie, sie bestätigen die Anschaulichkeit des Erzählten, spinnen es fort, wahren seinen Ton. Dem Stil des Geschichtsschreibers und seines bildnerischen Interpreten entspricht die Komposition des Bandes, die das episch-musikalische Prinzip des Leitmotivs sinnfällig verwendet. Lesen und Betrachten vereinen sich zum Erlebnis einer imaginären Reise durch Epochen, Landschaften, Bezirke wechselnder Mächte und alter Träume.

Golo Mann wurde 1909 in München als drittes Kind von Thomas und Katia Mann geboren. Nach dem Studium der Philosophie und der Geschichte promovierte er in Heidelberg bei Karl Jaspers. In Exilsjahren lehrte er an französischen und nordamerikanischen Universitäten. Dazwischen 1937 —1940 Redaktion der Zeitschrift >Maß und Wert< in Zürich, Internierung als Kriegsfreiwilliger in Frankreich, abenteuerliche Flucht über die Pyrenäen.

1958 —1959 Gastprofessur in Münster, 1960 —1964 Lehrstuhl für Politische Wissenschaft an der TH Stuttgart. Heute lebt Golo Mann, Mitherausgeber der >Neuen Rundschaut, als freier Schriftsteller in Kilchberg am Zürichsee.

Seine Werke im S. Fischer Verlag: >Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhundertst,

>Geschichte und Geschichtent, >Wallenstein. Sein Leben erzählt von Golo Mannt, > Zwölf Versuchet.

Ruedi Bliggtnstorfer, 1950 in Zürich geboren, ist nach seiner Ausbildung zum Mode- und Werbephotographen als Photoreporter tätig. Auf einer halbjährigen Reise im Inneren Kolumbiens und Brasiliens hat er selten wahrgenommene soziale Zustände und menschliche Aspekte mit der Kamera festgehalten.