München Bücher

Deutsche Kolonialgeschichte

Titel Deutsche Kolonialgeschichte
Autor:in Conrad Sebastian
Verlag C.H. Beck Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung Mai 2016
Seiten 128
ISBN/B3Kat 3406562485 (978-3406562488)
Kategorie Geschichte 
Serie C.H.Beck Wissen
Suchbegriff Kolonial 
Regierungsbezirk Oberbayern

Das deutsche Kolonialreich war nicht groß und währte nur 30 Jahre. Die Koloniale Erfahrung hatte jedoch zahlreiche Rückwirkungen auf Deutschland selbst und war dadurch wichtiger, als man lange Zeit meinte. Sebastian Conrad beschreibt in seinem systematischen Überblick, wie die Koloniale Ordnung funktionierte, wo sie an ihre Grenzen stieß und wie die einheimischen Gesellschaften auf die Fremdherrschaft reagierten. Gleichzeitig bindet er die Geschichte der Kolonien in den größeren Zusammenhang der Globalisierung ein.