München Bücher

Johann Nepomuk von Ringseis

Arzt und Vertrauter Ludwigs I.

Titel Johann Nepomuk von Ringseis
Untertitel Arzt und Vertrauter Ludwigs I.
Autor:in Wolfsteiner Alfred
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung August 2016
Seiten 152
ISBN/B3Kat 3791727915 (978-3791727912)
Kategorie Biografie 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Ringseis Johann Nepomuk von 
Straße Ringseisstraße 

„Ritter ohne Furcht und Tadel“ – so nannte König Ludwig I. Johann Nepomuk von Ringseis. Doch sein „Muckl“ begleitete ihn nicht nur als Arzt auf drei Italienreisen; er beriet ihn auch in wichtigen politischen Entscheidungen wie der Verlegung der Universität von Landshut nach München. Zudem war er der Kontaktmann zu Künstlern wie Cornelius und Overbeck, pflegte enge Beziehungen zu Arnim und Brentano und korrespondierte mit den Brüdern Grimm. Als Vertreter einer „Romantischen Medizin“ sah er seine Patienten unter ganzheitlichen Aspekten. Er diente vier Königen und bestimmte über 40 Jahre als oberster Beamter das bayerische Gesundheitswesen. Mit dieser Biografie liegt nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Lebensbild einer der originellsten, interessantesten und liebenswürdigsten Persönlichkeiten im München des 19. Jahrhunderts vor.

Alfred Wolfsteiner,Dipl.-Bibliothekar (FH), geb. 1954, ist Leiter der Stadtbibliothek Schwandorf und Verfasser zahlreicher Bücher und Aufsätze.