München Bücher

Alfons Goppel

Landesvater zwischen Tradition und Moderne

Titel Alfons Goppel
Untertitel Landesvater zwischen Tradition und Moderne
Autor:in März Stefan
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Taschenbuch
Erscheinung August 2016
Seiten 144
ISBN/B3Kat 3791727885 (978-3791727882)
Kategorie Biografie 
Serie kleine bayerische biografien
Personen Goppel Alfons 
Straße Alfons-Goppel-Straße 

Alfons Goppel diente 16 Jahre lang als Ministerpräsident des Freistaates Bayern und prägte damit eine Ära. Seine Regierungszeit zwischen 1962 und 1978 war gezeichnet vom tiefgreifenden Wandel des zunächst wirtschaftsschwachen Agrarstaates hin zum modernen Industrie-, Wissenschafts- und Hochtechnologiestandort. Der milde, katholisch-barocke, leutselige und doch modern regierende Landesvater, bald liebevoll „der Fonsä“ genannt, wurde von seinen Anhängern verehrt wie ein Volkskönig. Seine integrative und repräsentative Amtsführung hatte enormen Anteil an den spektakulären Wahlerfolgen „seiner“ CSU. Goppels Weg war jedoch auch durch Rückschläge und Schattenseiten geprägt. Seine wechselhafte Biografie ist daher geradezu spiegelbildlich für die epochalen Umbrüche des 20. Jahrhunderts.

Stefan März, Dr. phil., geb. 1980, arbeitet als Wissenschaftsmanager und freiberuflicher Historiker mit Schwerpunkt bayerische Geschichte.