München Bücher

Wiedersehen mit Haidhausen

Ein Münchner Viertel in den 1970er Jahren

Titel Wiedersehen mit Haidhausen
Untertitel Ein Münchner Viertel in den 1970er Jahren
Autor:in Jörg Sabine
Verlag-Details Volk Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung November 2015
Seiten 120
ISBN/B3Kat 386222189X (978-3862221899)
Geschichtsverein Volk Verlag
Suchbegriff Haidhausen 
Regierungsbezirk Oberbayern
Stadtbezirk Au-Haidhausen

„Der Postbote kommt spät. Die Briefe, die er bringt, haben Fettflecken. Hier und dort nimmt er gerne eine kleine Zwischenmahlzeit ein…“

Haidhausen war noch in den 1970er Jahren geprägt von kleinen Handwerksbetrieben, von rußgeschwärzten Fassaden und Armut. Das Stadtviertel, gerade einmal zwei S-Bahn-Stationen vom Münchner Marienplatz entfernt, hat inzwischen eine rasante Veränderung erlebt. Künstler und Studenten entdeckten das Quartier und nun hat es eine junge, wohlhabende Schicht in Besitz genommen.
Sabine Jörg porträtiert mit poetischem Blick dieses einmalige Viertel. Sie lässt die Bewohner, denen sie hier begegnet ist, zu Wort kommen und lädt ein zu einem Vergleich zwischen gestern und heute. In diesem Buch wird das Haidhausen der 1970er Jahre wieder lebendig.