München Bücher

Kleine Konziliengeschichte

Mit einem Bericht über das Zweite Vatikanische Konzil

Titel Kleine Konziliengeschichte
Untertitel Mit einem Bericht über das Zweite Vatikanische Konzil
Autor:in Jedin Hubert
Verlag Herder
Buchart Taschenbuch
Erscheinung 1990
Seiten 184
ISBN/B3Kat 3451180405 (978-3451180408)
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Konzil Zweite Vatikanische Konzil 

Hubert Jedin, 1900 in Großbriesen (Schle- sien) geboren, studierte Theologie in Bres- lau, München und Freiburg. 1926 histori- sche Studien am Vatikanischen Archiv, 1930 Lehrtätigkeit über Kirchengeschichte an der Universität Breslau, 1933 erneut in Rom; Mitarbeiter am Concilium Tridenti- num der Görres-Gesellschaft. 1936 Archi- var des Erzbistums Breslau. 1939 zur Emi- gration gezwungen, Bibliothekar am Cam- po Santo Teutonico in Rom. 1949 Profes- sor an der Universität Bonn; 1955 Leiter des Corpus Catholicorum. Hauptarbeits- gebiet: Kirchengoschichte des 15. und 16. Jahrhunderts.

Durch seine auf langjährigen Quellenstudien im Vatikanischen Archiv beruhende, in mehrere Sprachen übersetzte „Geschichte des Konzils von Trient" und zahlreiche Spezialuntersuchungen hat Hubert Jedin auf dem Gebiet der Konziliengeschichte einen internationalen Namen. Jeder Satz zeugt von der meisterhaften Beherrschung des Stoffes und dem abgewogenen Urteil seines Verfassers.

Mit der Frühzeit der christlichen Kirche beginnend, wendet der Kirchen- historiker jedem Jahrhundert seine Aufmerksamkeit in gleicher Weise zu. Dabei stellt er die Konzilien nicht nur in ihrer Verknüpfung mit der Kirchen- und Profangeschichte dar, sondern er mißt den weltgeschicht- lichen Raum aus, aus dem jede dieser Kirchenversammlungen hervorge- gangen ist.

Die übersichtliche Gliederung des Stoffes, die einprägsame, ja fes- selnde Darstellungsweise, ihre Lebensnähe, Anschaulichkeit und Klar- heit machen das Werk zu einer anregenden Lektüre. Ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis am Schluß des Bandes geben jedem wertvolle Hinweise, der sich weiter mit dem Thema beschäftigen will. Dieses Werk wurde in sechs Sprachen übersetzt und hat sich als kir- chengeschichtliches Informations- und Studienbuch bewährt.