München Bücher

König Otto von Griechenland

Titel König Otto von Griechenland
Autor:in Friedrich Reinhold
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Juni 2015
Seiten 304
ISBN/B3Kat 3869066903 (978-3869066905) / BV042599264
Kategorie Wittelsbacher 
Personen König Otto von Griechenland 

Erst 16 Jahre jung war der Wittelsbacher Prinz Otto, als er 1833 zum König von Griechenland ernannt wurde. Nicht einmal zwei Jahre sollte seine Regentschaft in Nauplia dauern für Bayern eine kurze und weitgehend folgenlose Episode seiner Geschichte. Für das neue Griechenland waren dies aber seine Gründungsjahre mit weitreichenden Folgen für die Zukunft. Dementsprechend fallen die Deutungen und Bewertungen dieser Zeitspanne auf griechischer und bayerischer Seite sehr unterschiedlich aus. Der vorliegende Band beleuchtet beide Blickrichtungen und lässt dabei Bayern und Griechen unterschiedlichster sozialer Stellung und politischer Bedeutung in originalen Quellen zu Wort kommen. Hochaktuell in diesem Zusammenhang ist nicht nur das Jubiläum zum 200. Geburtstag König Ottos im Juni 2015. Das heutige Griechenland selbst, mit seinen vielfältigen Problemen, weckt die Neugierde auf seine Wurzeln im 19.Jahrhundert, zu denen nicht zuletzt auch die bayerische Wittelsbacher Regentschaft einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.