Publikationen zu München

Unbekanntes Fünfseenland

Von Fürsten, Fischern und Fantasten

Titel Unbekanntes Fünfseenland
Untertitel Von Fürsten, Fischern und Fantasten
Autor Sebald Katja 
Verlag-Details Volk Verlag
Erscheinung 2016
Seiten 288
ISBN 3862222101 (978-3862222100)
Kategorie Bayern 
Serie Unbekanntes
Ort Ammersee Starnberger See 

Das Fünfseenland ist das Lieblingsausflugsziel der Münchner, deutschlandweit bekannt als Refugium der Reichen und Schönen. Wer aber weiß schon, dass Edda Mussolini sich im Kriegsherbst 1943 jeden Tag ein feudales Essen aus dem Münchner Hotel 'Vier Jahreszeiten' an den Starnberger See kommen ließ? Wer weiß, wo das berüchtigte 'Warnamt X' stand, von dem aus man die Welt nach dem atomaren Supergau regieren wollte? Und wer kennt das kleine Kirchlein, das kein Geringerer als der berühmte Barock-Baumeister Johann Michael Fischer baute? Dieses Buch ist kein klassischer Reiseführer, der noch einmal die großen Sehenswürdigkeiten vorführt. Es blendet sie zwar nicht aus, streift sie aber nur am Rande, ebenso wie Ludwig, Sisi und die anderen Berühmtheiten. Dieses Buch widmet sich den Menschen, die im Fünfseenland gelebt haben oder immer noch hier leben, die hier gewirkt haben oder immer noch hier wirken. Und es möchte dazu einladen, sich selbst auf den Weg zu machen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Boot, vielleicht auch mit dem Auto, auf jeden Fall aber mit offenen Augen.

Navigation