München Bücher

Ritter und Burgen in Oberbayern

Streifzüge ins mittelalterliche Land zwischen Alpen, Donau, Lech und Salzach

Titel Ritter und Burgen in Oberbayern
Untertitel Streifzüge ins mittelalterliche Land zwischen Alpen, Donau, Lech und Salzach
Autor:in Weithmann Michael
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2000
Seiten 252
ISBN/B3Kat 3892512760 (978-3892512769)
Kategorie Bayern 
Suchbegriff Burgen Ritter 

Gegenwärtig hat eine Wiederbelebung des Interesses an Rittern und Burgen eingesetzt, das sich stark von der verklärenden Ritter- romantik des letzten Jahrhunderts abhebt. Heute ist eine historisch belegbare Betrachtungsweise gefragt, eine Erklärung, zu welchem Zweck Burgen errichtet wurden, wie sie ursprünglich ausgesehen haben und wie ihre Erbauer lebten. Der Autor, an der Universität Passau als Historiker tätig, will Antwort auf diese Fragen geben. Bei der Vielzahl von Burgen, die es in Deutschland gab und heute noch gibt, war es angebracht, die Darstellung auf ein bestimmtes, geschichtlich gewachsenes Gebiet ein zugrenzen - eben Oberbayern. Die Untergliederung des Buches in 25 Kapitel erlaubt auch die gezielte Information über einzelne Burgen oder Regionen, dabei wird der Leser durch häufige Querver- weise dazu verlockt, ständig weiterzublättern. Neben dem fundierten und einprägsamen Text lassen schöne Stiche, Baupläne, alte Karten und vorzügliche Farbfotografien das Mittelalter lebendig werden. Der Band bietet dem historisch Interessierten eine Fülle an Informationen und reizt dazu, eine Burgenbesichtigung als Ausflug zu planen.