München Bücher

Die Büchse der Pandora

Geschichte des Ersten Weltkriegs

Titel Die Büchse der Pandora
Untertitel Geschichte des Ersten Weltkriegs
Autor:in Leonhard Jörn
Verlag Bundeszentrale für politische Bildung
Buchart Taschenbuch
Erscheinung 2014
Seiten 1168
ISBN/B3Kat 00125057
Kategorie Geschichte 
Serie Bundeszentrale für politische Bildung (1496)
Suchbegriff Erster Weltkrieg Krieg 
Regierungsbezirk Oberbayern

Vielleicht ist es der Vielzahl tiefer Brüche geschuldet, dass der Erste Welt- Krieg bis heute die Sicht auf das 20. Jahrhundert prägt. Die Mehrzahl der am Krieg beteiligten Nationen hatte im späten 19. Jahrhundert eine Phase imponierender wirtschaftlicher Dynamik, sozialer Reformen und wissen- schaftlichen Fortschritts erlebt; die soziale und politische Mobilisierung vieler europäischer Gesellschaften war in vollem Gange. Zugleich waren überall nationalistische Strömungen entstanden und hatten Konflikte an Schärfe gewonnen - doch weder den Zivilgesellschaften noch Politik oder Militär gelang es, die geöffnete Büchse der Pandora wieder zu verschließen. Machtstreben und Großmannssucht, Nationalismus und Zukunftsangst mündeten 1914 in den Krieg: Er erwies sich als Spirale des Schreckens, die unter maßgeblicher Beteiligung Deutschlands Millionen Menschen das Leben kostete, unzählige Verwundete zurückließ und den Kontinent in den Abgrund führte. Jörn Leonhards Darstellung des Ersten WeltKriegs ist ebenso packend wie facettenreich.