München Bücher

Isar / Athen

Griechische Künstler in München - Deutsche Künstler in Griechenland

Titel Isar / Athen
Untertitel Griechische Künstler in München - Deutsche Künstler in Griechenland
Autor:in Fuhrmeister ChristianJooss Birgit
Buchart Broschiert
Erscheinung 2008
Seiten 110
ISBN/B3Kat 0000100026
Kategorie Geschichte 
Suchbegriff Griechenland Athen 

Die 1808 gegründete Münchner Kunstakademie war über lange Zeit ein .Magnetfeld' von internationaler Dimension und zog zahlreiche Studenten aus dem Ausland, insbesondere aus den USA, aber auch aus dem gesamten mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum an. Einige dieser ausländischen Künstler blieben nachAbschluss ihres Studiums in München, eröffneten hier eigene Kunstschulen oder wurden selbst zu Lehrern an der Akademie ernannt. Sie trugen ebenso wie die in ihre Heimatländer zurückgekehrten Künstler wesentlich zum Ruf Münchens als einer .Kunststadt' bei.

Dieser Band enthält die Beiträge der Tagung „Isar/Athen. Griechische Künstler in München - Deutsche Künstler in Griechenland". Die Beziehungen zwischen München und Griechenland waren aufgrund der politischen Gegebenheiten von besonders enger Natur. Die Texte schlagen einen Bogen vom 19. Jahrhundert über Giorgio de Chirico bis zu gemeinsamen Projekten der Münchner und Athener Akademien der letzten Jahrzehnte.