München Bücher

Lion Feuchtwanger

Münchner Emigrant Weltbürger

Titel Lion Feuchtwanger
Untertitel Münchner Emigrant Weltbürger
Autor:in Heusler Andreas
Verlag Residenz Verlag
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2014
Seiten 364
ISBN/B3Kat 3701732973 (978-3701732975)
Kategorie Personen 
Personen Feuchtwanger Lion 
Regierungsbezirk Oberbayern

Lion Feuchtwanger, der weltberühmte Autor von Jud Süß und Erfolg, war ein wirkungsstarker Akteur seiner Zeit: stilprägend in Theater und Literatur, politisch bewusst angesichts verstörender Zeitläufte, konsequent menschlich trotz existentieller Bedrohung. Der 1884 in München geborene jüdische Intellektuelle warnte als einer der Ersten vor der nationalsozialistischen Gefahr. Im Exil in Frankreich und den USA war er eine oft frequentierte, stets hilfreiche Anlaufstelle. Freundschaften verbanden ihn mit vielen anderen aus Hitlerdeutschland Vertriebenen wie Arnold Zweig, Bert Brecht und Heinrich Mann. Wie viel uns seine wechselhafte Lebensgeschichte auch heute zu erzählen hat, zeigt diese Biografie.