München Bücher

Kleine Geschichte Niederbayerns

Titel Kleine Geschichte Niederbayerns
Autor:in Huber Gerald
Verlag-Details Verlag Friedrich Pustet
Buchart Broschiert
Erscheinung August 2015
Seiten 200
ISBN/B3Kat 3791720481 (978-3791720487) / BV047027132
Kategorie Niederbayern 
Serie Kleine Geschichte
Ort Niederbayern 
Regierungsbezirk Niederbayern

Niederbayern ist eine der interessantesten Landschaf- ten Mitteleuropas. Seit Urzeiten war die Region an der Donau Einfallstor für immer neue Völker, für zahllose technische und kulturelle Neuerungen aus dem Mittel- meerraum. Im Mittelalter erlebte das bayerische Unter- land eine kulturelle Blüte, die ihresgleichen sucht und die Landschaft heute noch prägt. Der Fall des Eisernen Vorhangs hat Niederbayern in jüngster Zeit seine zentrale Vermittlerrolle zwischen Westen und Osten in Europa zurückgegeben. Die „Kleine Geschichte Niederbayerns" möchte die Augen öffnen für ein jahrtausendealtes Kulturland, in dem sich auf engstem Raum Zeugnisse nahezu aller Epochen der Menschheitsgeschichte finden. Die span- nend geschriebene, mit zahlreichen Abbildungen aus- gestattete Darstellung wendet sich an Einheimische und Freunde Niederbayerns.

GERALD HUBER, M.A., geb. 1962 in Landshut, studierte Geschichte und Germanistik in Regensburg und München. Der Rundfunk- journalist (BR) ist Autor zahlreicher Sendungen und Publikationen zu kulturellen und historischen Themen.