München Bücher

Der Geschichte auf der Spur - 3. Etappe

Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum kalten Krieg

Titel Der Geschichte auf der Spur - 3. Etappe
Untertitel Bayerns einzigartige Denkmäler - Von den Kelten bis zum kalten Krieg
Autor:in Greipl Egon Johannes
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2013
Seiten 216
ISBN/B3Kat 3862221024
Kategorie Bayern 
Serie Der Geschichte auf der Spur
Regierungsbezirk Oberbayern

Von der geheimnisvollen Keltenschanze bis zum hippen Gourmettempel, von der mittelalterlichen Festungsanlage bis zum nationalsozialistischen Propagandabau, von der barocken Wallfahrtskirche bis zur olympischen Sportstätte, von der Fabrikhalle bis zur Erdfunkstelle: Auch die dritte Etappe von Der Geschichte auf der Spur ist eine spannende Zeitreise durch alle Epochen von den Kelten bis zum Kalten Krieg.
Zum dritten Mal führt Bayerns oberster Denkmalschützer Generalkonservator Egon Johannes Greipl zu fünfzig ungewöhnlichen Denkmälern in ganz Bayern. Die Spurensuche beginnt in Aschaffenburg im äußersten Nordwesten und endet im Berchtesgadener Land ganz im Südosten.
Dieser unterhaltsame wie fundierte Zeitreiseführer porträtiert mit eindrücklichen Farbaufnahmen fünfzig Objekte aus der Bayerischen Denkmalliste, die man so noch nicht gesehen hat. Das Buch liefert Fakten, Zahlen und Tipps. Vor allem aber will es dazu einladen, sich auf den Weg zu machen und Geschichte am Ort ihres Geschehens selbst zu entdecken.