Publikationen zu München

Altbaierische Städte

Titel Altbaierische Städte
Autor Reitzenstein Alexander Freiherr von 
Verlag Prestel Verlag
Erscheinung 1963
Seiten 336
ISBN 3791300121

Das vorliegende Buch hat die bauliche Gestalt von neun altbaierischen Städten zum Gegenstand. Eine allgemeine Einleitung über das Wesen und Werden der altbaierischen Stadt führt in die Thematik des Buches ein. Der Autor stellt aber nun nicht nur die in der Einleitung skizzierten Grundzüge altbaierischcr Stadtbaukunst an seinen Beispielen fest, sondern er schildert im Erwandern und Erforschen ihrer örtlichen Gegebenheiten die individuelle Tonart, in der die betreffende Stadt die Grundmelodie des altbaierischen Stadtgebildes jeweils zum Vortrag bringt. Auf diese Weise läßt er drei Bischofsstädte: Regensburg, Passau, Freising; fünf landesherrliche Städte: München, Landshut, Straubing, Ingolstadt, Burghausen; und zwei kleine Residenzen: Neuburg und Amberg vor den Augen der Leser erstehen.

Soviel Beispiele - soviel Antworten auf die Fragen, die das Grundthema stellt. Es gehört zum Prinzip der Darstellungsmethode des Autors, daß er seinen Gegenstand stets konsequent bis auf die Ausgangspunkte seiner Betrachtungen durch alle verwirrenden Spielformen der Wirklichkeit hindurch zurückverfolgt. Nur was »altbaierisch< in diesen Städten ist, stellt sich als endgültiges Resultat seiner subtilen Untersuchungen heraus. Das Ergebnis solcher Strenge aber ist ein glasklares Bild vom Werden und Wesen ahbaierischer Städtebaukunst.