Publikationen zu München

Club Bavaricum

Jahresband der Führungen 1991-92-93

Titel Club Bavaricum
Untertitel Jahresband der Führungen 1991-92-93
Verlag Förderclub Bavaricum e.V.
Erscheinung 1994
Seiten 245
ISBN 0010000012
Kategorie Stadtbeschreibung 
Serie Förderclub Bavaricum e.V.
Suchbegriff Staatsoper Hauptzollamt Max-Joseph-Stift Schwabing. Residenz Wandteppiche Thalkirchen Laimer Schlössl Gärtnerplatztheater Neuhausen Großhadern 
Regierungsbezirk Oberbayern

Auch dieser neunte Band enthält - wie bereits der letzte - die Clubführungen von drei Jahren. Da 1993 das 20-jährige Jubiläum von Club und Institut gefeiert wurde, wird im letzten Abschnitt auf dieses Fest eingegangen. Frau Erika Drott, längjähriges Club mitglied, hat liebevoll diesen Teil zusammengestellt.

Als ergänzende Information wird zum ersten Mal das zusammengefaßte Jahresprogramm von Club und Institut von 1991/1992 und 1993 abgedruckt.

Da aber sämtliche Almanachs - bis auf den letzten (Führungen von 1988 -89 -9O) - vergriffen sind, eine kurze Rückschau:

Das Institut Bavaricum habe ich 1973 gegründet. Da die Kursteilnehmer nach Absolvierung der Stadtgeschichtskurse sich gerne weiter mit der Stadt- und Landesgeschichte beschäftigen wollten, kam es im Februar 1974 zur Gründung des "Clubs", also zum Zusammenschluß der ehemaligen Kursteilnehmer.

Wer nun Lust hat, kann eine der monatlichen Clubführungen nach Absprache mit der Clubleitung übernehmen, also jeder kann selbst einmal aktiv tätig sein. Selbstverständlich gibt es immer wieder Wiederholungsführungen der alten Themen.

Die monatlichen Führungen werden in Jahrsbänden zusammengefaßt, und ich kann sagen, daß jeder sich bemüht, seine Führung nach neuesten Forschungsergebnissen zu gestalten. Der Club hat heute -1993 - rund 1OOO Mitglieder.

Mein Dank gilt allen, die nicht nur eine Führung übernommen, sondern auch ihr Manuskript so abgeliefert haben, daß der Band pünktlich zur Jahresversammlung 1994 erscheinen kann.

München, September 1994
Elfi Zuber

Navigation