München Bücher

Das Rätsel Grünewald

Titel Das Rätsel Grünewald
Herausgeber:in Riepertinger RainhardBrockhoff EvamariaHeinemann KatharinaSchumann Jutta
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung 2002
Seiten 328
ISBN/B3Kat 3806217157
Kategorie Kunstführer 
Serie Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur (45)
Personen Grünewald Matthias 

Das reich ausgestattete Begleitbuch zur Bayerischen Landesausstellung in Aschaffenburg präsentiert einen der größten Künstler der europäischen Kunstgeschichte vor dem Hintergrund der Umwälzungen am Übergang vom Spätmittelalter zur deutschen Frührenaissance. Wenige erhaltene Gemälde und Zeichnungen von unschätzbarem Wert begründen seinen Ruhm - über seine Welt, sein Leben und seine Persönlichkeit war bis dato wenig bekannt. In dieser Ausstellung werden Doumente und Belege seiner verschiedenen Lebenssituationen als Baumeister, "Wasserkunstmacher" und Maler am kurmainzerischen Hof gezeigt, an dem der Künstler als Hofbediensteter tätig war. Diese Spurensuche zeigt die Berührung mit den Widersprüchen seiner Zeit: Erfindung des Buchdrucks, die Bauernkriege und die Reformation stellten vertraute Denkformen in Frage. Grünewald verstand es, dem damit verbundenen Lebensgefühl so Ausdruck zu verleihen, dass uns auch heute noch seine Werke unter Berücksichtigung der Herausforderungen des 21. Jahr hunderts sehr unmittelbar berühren.