München Bücher

Johann Georg von Dillis : 1759 - 1841

Titel Johann Georg von Dillis : 1759 - 1841
Autor:in Hamacher Bärbel
Verlag Bayerische Vereinsbank
Buchart Broschiert
Erscheinung 1989
Seiten 139
ISBN/B3Kat B00261YEYE
Kategorie Kunstführer 
Personen Dillis Johann Georg von 
Regierungsbezirk Oberbayern

Zeichnungen und Aquarelle aus den Sammlungen des Historischen Vereins von Oberbayern im Stadtarchiv München

Vorwort

Der 1857 gegründete Historische Verein von Oberbayern sah von Anfang an seinen Zweck nicht allein im Bewerten, sondern auch im Bewahren von Geschichtsinformationen, weshalb neben einer qualitätvollen Vertrags- und Publikationstätigkeit ursprünglich auch die Anlage von Sammlungen zu seinen Aufgaben zählte. Relikte der Vor- und Frühgeschichte, Beispiele der Runstentwicklung und Zeugnisse der Rechtspraxis gehörten ebenso zum Sammelgut, wie Bücher, Graphiken, Manuskripte, Urkunden, Münzen, Medaillen und Siegel. Schenkungen, Nachlässe und Ankäufe machten den Historischen Verein mit der Zeit zu einem kleinen Museum, wobei natürlich Unterbringungs- und Betreuungsprobleme für die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder immer drängender wurden. Es war deshalb ein Akt weiser Selbstbeschränkung, daß der Historische Verein von Oberbayern seine historischen und kunsthistorischen Sammlungen unter Eigentumsvorbehalt der Stadt München und dem Freistaat Bayern zu einer besseren Aufbereitung und Ausdeutung überließ. Auf diese Weise wurde nebst anderen schriftlichen und bildlichen Zeugnissen der von Karl Trautmann für den Verein erworbene graphische Nachlaß der Familie Dillis dem Münchner Stadtarchiv anvertraut. Wenn heute der historische Verein von Oberbayern die Gelegenheit wahrnimmt, diesen einmaligen Fundus einem interessierten Publikum »vor Augen zu führen«, hat er der Bayerischen Vereinsbank für die generöse Ausrichtung der Ausstellung und Frau Katrin Pollems für die Auswahl und Bearbeitung der Zeichnungen und Aquarelle zu danken.

Möge diese Ausstellung einer Neuinterpretation der künstlerischen Leistung des Johann Georg von Dillis dienlich sein.

Richard Bauer

I. Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern

Direktor des Stadtarchivs München