Engel, Dämonen und phantastische Wesen: - Giorgi Rosa, Zuffi Stefano
 

Publikationen zu München

Engel, Dämonen und phantastische Wesen:

Titel Engel, Dämonen und phantastische Wesen:
Autor Giorgi RosaZuffi Stefano
Verlag Parthas Verlag
Erscheinung 2004
Seiten 384
ISBN/B3Kat 3936324042
Kategorie Kunstführer Malerei 
Serie Bildlexikon der Kunst (6)
Regierungsbezirk Oberbayern

(...) Die bildende Kunst hat von Anbeginn diese christlich geprägten Themen begleitet und dem Gestalt verliehen, was nie ein Mensch zu Gesicht gekommen hat, dessen Existenz aber nicht bezweifelt wurde. Dabei bediente sie sich der Vorbilder aus der Antike oder schuf durch Erneuerung der tradierten Bildmotive Vorlagen für Darstellungen, welche in einigen glücklichen Fällen nahezu unversehrt bis heute erhalten blieben und immer noch lesbar sin.

Das vorliegende Bildlexikon ist nach übergeordneten Themen gegliedert: Vom Anfang der Zeit (die Schöpfung) über verschiedene Stationen bis zum Weg über einen "von der Erde in den Himmel" gedachten Pfad begegnet der Mensch der Welt der spirituellen Wesen und endet idealterweise bei den himmlischen Heerscharen, dem letzten Kapitel. (...) (aus der Einführung)