München Bücher

Vorwärts, vorwärts sollst du schauen...

Katalog zur Ausstellung

Titel Vorwärts, vorwärts sollst du schauen...
Untertitel Katalog zur Ausstellung
Herausgeber:in Erichsen JohannesHenker Michael
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Broschiert
Erscheinung 1986
Seiten 348
ISBN/B3Kat 3791710370
Kategorie Bayern 
Serie Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur (8)
Geschichtsverein Haus der Bayerischen Geschichte
Personen König Ludwig I. 
Regierungsbezirk Oberbayern

Claus Grimm

Das Vorhaben der Ausstellung

Das Jahr 1986 steht im Zeichen des Gedächtnisses zweier musisch hochbegabter bayerischer Könige: Ludwigs I. und Ludwigs II. Das 100. Todesjahr des Enkels fällt mit dem 200. Geburtsjahr des Großvaters zusammen. In der Berichterstattung von Tageszeitungen und Illustrierten, in Rundfunk-und Fernsehsendungen wurde dem frühvcrstorbenen »Märchenkönig« viel Platz eingeräumt. Sein schwärmerisches Wesen, seine theatralischen Bauten und sein mysteriöser Tod beschäftigen die Phantasie der Menschen noch heute. Das lange Leben Ludwigs I. hingegen, seine engere Bindung an die politische Wirklichkeit, die Vielfalt seiner Aktivitäten, aber auch die Wandlungen und Brüche in seinem Denken und Handeln eignen sich nicht für einen verklärenden Mythos. Dafür hat er mit seinen Impulsen Bayern nachhaltig geprägt.