München Bücher

Geschichte und Kultur der Juden in Bayern

Aufsätze

Titel Geschichte und Kultur der Juden in Bayern
Untertitel Aufsätze
Herausgeber:in Grimm Claus
Verlag Haus der Bayerischen Geschichte
Buchart Broschiert
Erscheinung 1988
Seiten 614
ISBN/B3Kat 3980134287
Kategorie Geschichte 
Serie Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur (17)
Geschichtsverein Haus der Bayerischen Geschichte
Suchbegriff Juden 

Vorwort

 

Die vom Germanischen Nationalmuseum und vom Haus der Bayerischen Geschichte veranstaltete Ausstellung »Geschichte und Kultur der Juden in Bayern« gibt eine Rückschau auf das bayerische Judentum, das in den verhängnisvollen Jahren der NS-Hcrrschaft vertrieben oder vernichtet wurde.

 

Dieser Aufsatzband ist daher, ebenso wie der Katalog zur Ausstellung, der Band »Lebensläufe« sowie die »Bibliographie zur Geschichte der Juden in Bayern«, um deren Publikation sich das Haus der Bayerischen Geschichte bemüht, der Erinnerung verpflichtet. Weit über das wissenschaftliche Anliegen hinaus stellt sich damit eine eminente Bildungsaufgabe: historisches Bewußtsein langfristig zu prägen und geschichtliches Wissen auch an eine breite Bevölkerung zu vermitteln. Daher richtet sich dieser Band nicht nur an die Fachwissenschaft, sondern will vielmehr den Besuchern der Ausstellung Vertiefung und Ergänzung bieten. Er stellt ein wissenschaftliches Kompendium dar, soll aber auch dem interessierten Laicn ein aspektreiches Lesebuch sein.