Publikationen zu München

Begegnung mit Bildhauern: 1955-1982

Münchner Kunstszene 1955-1982

Titel Begegnung mit Bildhauern: 1955-1982
Untertitel Münchner Kunstszene 1955-1982
Autor Kiessling Hans 
Verlag EOS Verlag Erzabtei St. Ottilien
Erscheinung 1982
Seiten 609
ISBN 3880961832
Kategorie Kunstführer 
Suchbegriff Bildhauer 
Regierungsbezirk Oberbayern

Eine Dokumentation über 99 Bildhauer mit 491 Bildtafeln und Kurzbiografien

Vorwort des Herausgebers

Als ich vor ca. fünf Jahren mit den Vorbereitungen zu meinem Buch »Begegnung mit Malern« begann, wurde es mir sehr schnell klar, daß diesem Malerbuch das Gegenstück folgen müßte, nämlich das nun vorliegende Buch »Begegnung mit Bildhauern«.

Über einzelne Bildhauer gibt es zwar Publikationen, die meistens von den Künstlern selbst herausgebracht wurden. Mein Anliegen war und ist es, die Bildhauerszene eines bestimmten Zeitraumes, nämlich von 1955 bis 1982, und zwar von München, zu erfassen und so weit wie möglich in Wort und Bild darzustellen. Dabei stehen für jeden Bildhauer eine Seite Text mit Foto des Künstlers und fünf Seiten Abbildungen zur Verfügung.

Durch die Seite Text soll dem Leser alles Wissenswerte über den künstlerischen Werdegang mitgeteilt weden, eventuell auch eine Erläuterung der Werke durch einen Fachmann, während durch die fünf Seiten Abbildungen ein Einblick in das Schaffen des Künstlers ermöglicht wird. Der vorliegende Band ist nicht nach Stilrichtungen gegliedert wie bei meinem letzten Buch »Begegnung mit Malern«, vielmehrerfolgt die Vorstellung der Bildhauer in alphabetischer Reihenfolge. Es ist also eine breite Streuung der verschiedenen Auffassungen von der gegenständlichen über die abstrakte bis zur progressiven Richtung. Im Einzelfall wäre es auch nicht immer einfach, die verschiedenen Künstler der richtigen Sparte zuzuordnen. Es war meine Absicht, auch die progressive Richtung mit einigen Bildhauern klar herauszustellen.